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Einstellhalle

Khaled

Seepolizei & StVA Oberrieden

Der Wettbewerbsbeitrag setzt konsequent auf die Wiederverwendung der bestehenden Gebäudestruktur, die Aktivierung verborgener Potenziale und punktuelle Erweiterungen durch kreislauffähige Konstruktionen.
Hierbei wurde die geographischen Gegebenheiten berücksichtigt. So befindet sich der See im Norden und die Einstellhalle / Strasse im Süden. Die Bootshalle, Werkstatt und Nebenräume spannen sich zwischen besagter Nord-Süd Achse auf. Der See dient als Wärmespeicher. Im Winter ist die Wassertemperatur wärmer und im Sommer kühler als die Aussenluft. Die südliche Strassenseite wird hierbei durch die Sonne erwärmt. Das Konzept macht sich diese Gegebenheiten und thermischen Differenzen zu nutzen. Durch das Einbringen von Durchström-Öffnungen zwischen der beschriebenen Nord-Süd-Achse des Gebäudes kann die Luft frei zirkulieren. Warme Luft steigt. Da die südlich liegende Einstellhalle der höchste Raum ist, bewegt sich die warme Luft dorthin. Dies führt zu einem Sog, welche die kalte Seeluft (Norden) nachzieht. Um den Effekt zu verbessern sind Auslasskamine am höchsten Punkt der Einstellhalle konzipiert. Die Einstellhalle fungiert somit als prägendes Aggregat für die Kühlung der Räume mit reduzierten Behaglichkeitsansprüchen. Weiter kann die natürliche Durchströmung auch für die Trocknung der Taucherausrüstung genutzt werden. Dies spart weitere Energie. Im Winter werden die Kamine geschlossen. Der See ist hierbei wärmer als die Aussentemperatur und temperiert somit den Innenraum.

Erdgeschoss / Situation

in Zusammenarbeit mit:

Generalplaner: Koya Architektur GmbH, Ghisleni Partner AG

Bauingenieur: ZPF Structure AG

Wasserbauingenieur: Holinger AG

Elektroingenieur: IBG Engineering AG

HLKK- Ingenieur: Waldhauser + Hermann AG

Sanitäringenieur: Balzer Ingenieure AG

Bauphysik: Zeugin Bauberatung AG

Brandschutz: Kasburg Siemon Ingenieure

Verkehrsplanung: Emch+Berger AG

Landschaftsarchitektur: Westpol Landschaftsarchitektur AG

Öffentlicher Wettbewerb Kanton Zürich